Das neue Leitbild und seine Weiterführung

Nach drei Jahren ist es geschafft: Das neue Leitbild des Johannes-Hospizes ist fertig gestellt, und das gleich in zwei verschiedenen Formaten: als gedruckte Broschüre mit einem Umfang von 58 Seiten und als Online-Version. Dabei hatte die Akademie eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen.

Es war ein langer und intensiver Weg, denn das, was das Selbstverständnis des Johannes-Hospizes ausmacht, sollte durch größtmögliche Partizipation aller im Ehren- und Hauptamt Tätigen gefunden werden. Aus den gemeinsamen Klärungsprozessen sind im Pendelschlag zwischen den Formungen des Projektteams und den aus allen Bereichen des Hospizes Mitwirkenden zwölf „Große Worte“ entstanden. Es sind dies gleichsam zwölf in Sprache gebrachte innere Zentren unseres Seins, unseres Wollens und unseres Tuns:

Herberge sein - Sorge tragen - Beziehungen gestalten - Den Augenblick ergreifen - Für Würde einstehen - Im Team unterwegs sein - Qualität zeigen – Bürgerinnen und Bürger bewegen - Geschehen lassen - Spiritualität leben - Lernende sein - Gedenken bewahren.

Das neue Leitbild, selbst aus einem lebendigen Prozess entstanden, möchte eben diese Bewegtheit insbesondere durch Fortbildungsveranstaltungen weitertragen. In ihnen soll zum tieferen Nachdenken, zur gemeinsamen bewussten Auseinandersetzung und zum anregenden Austausch eingeladen werden. Jedes der Module eignet sich dafür. Wir werden mit einem hospizinternen Tagesseminar zum Thema „Für Würde einstehen“ im April nächsten Jahres beginnen. Für den Herbst 2021 ist dann ein weiteres Seminar über den Grundsatz „Qualität zeigen“ geplant. Im Verlaufe der Entwicklung zum Leitbild wurde deutlich, dass dieses eher nüchtern auftretende Thema durchaus emotional besetzt ist. Für die Fortbildungsveranstaltung ist dieses Feuer doch der ideale Nährboden zur fruchtbaren Diskussion!

Hinweis:
Sie können die Online-Version auf unserer Website ansehen. Dort findet sich auch die Druck-Version als PDF kostenlos (in deutscher Sprache) zum Download.