Ein Sadhu im Ganga Prem Hospice in Rishikesh

Hospiz birgt einen humanitären Auftrag und ist weder an eine bestimmte Kultur noch an eine bestimmte Region gebunden. Im Rahmen meiner neunmonatigen Weltreise in 2013 und 2014 wollte ich gerne mehr erfahren, wie außerhalb der Grenzen von Europa die Hospizidee ihre Realisierung findet. So führte mich meine Route unter anderem auch nach Indien. Im November 2013 besuchte ich Rishikesh, eine Stadt mit etwa 70.000 Einwohnern im Norden des Landes. Der am Ganges liegende bekannte Pilgerort verfügte damals zwar bereits über ein hospizliches Versorgungsangebot, aber noch über kein eigenes stationäres Hospiz. Damals noch in der Planung, hat es nunmehr seit März 2017 eröffnet. Zwischen Rishikesh und der alten heiligen Stadt Haridwar gelegen, verfügt es gegenwärtig über 15 Betten. Ein multiprofessionelles Team trägt Sorge um die an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten. Zum Behandlungskonzept gehören neben allopathischen auch nicht-allopathische Therapien. Das Angebot an komplementären Verfahren umfasst zum Beispiel Massage, Aromatherapie und Yoga. Ein eigener Tempel beim Hospiz ist sichtbarer Ausdruck davon, wie wichtig der Einrichtung Spiritualität ist.

Das Ganga Prem Hospice verfügt über eine ausgezeichnete Website, die einen lebendigen Überblick über die Vielzahl der Angebote und Aktivitäten des Hospizes gibt. Zudem können alle, die Interesse haben, den regelmäßig erscheinenden Newsletter beziehen. In der Dezemberausgabe 2020 wird von der berührenden Geschichte des Sadhus Babaji, der am Ufer des Flusses Ganga lebte, in einem Video erzählt. Nach einem Anruf, dass er eine palliative Versorgung benötige, machte sich das Team des Ganga Prem Hospizes auf die Suche nach ihm. Es versorgte ihn mit Nahrungsmitteln und Medikamenten und brachte ihn für einen notwendigen Eingriff in ein Krankenhaus. Danach nahm ihn das stationäre Hospiz auf, wo er palliativ begleitet wurde.

Sadhus, das sind in Askese lebende Menschen hinduistischer Religiosität. Sadhus sind der Welt entsagende, kraft ihrer Spiritualität oft hoch geachtete Persönlichkeiten. Auf der Website des Ganga Prem Hospizes ist das Video abrufbar: www.gangapremhospice.org.

Foto: Der Ganges bei Rishikesh; Bharat Mandir in Rishikesh