Brückenbau in die Ukraine: Rückblick auf das Projektjahr 2019

Die Kooperation zwischen dem Johannes-Hospiz und dem Regional Palliative Care Center in Ivano-Frankivsk (Westukraine) hat im Jahr 2019 eine großartige Vertiefung erfahren. Möglich wurde diese Intensivierung durch die finanzielle Förderung des Auswärtigen Amtes. Im Horizont des Projektziels „Capacity building in hospizlicher Pflege“ wurden dabei unter anderem folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Pflegevisitation einer Palliative Care Fachfrau aus dem Johannes-Hospiz im Hospiz in Ivano-Frankivsk.
  • 3-tägige Praktika von insgesamt vier Pflegenden aus dem Hospiz in Ivano-Frankivsk im stationären Johannes-Hospiz.
  • 5-tägiger, interdisziplinärer Kurs mit einem multiprofessionellen Dozententeam in Ivano-Frankivsk.
  • 1-tägiger, berufsspezifischer Kurs für Pflegende in Ivano-Frankivsk.

Dabei waren sowohl die Kurzpraktika in Münster wie auch die beiden Kurse in Ivano-Frankivsk wirkliche Highlights. Getragen von Begeisterung und hohem fachlichen Interesse an palliativer und hospizlicher Arbeit war stets das freundschaftliche Miteinander jene kostbare Erfahrung, die trug und die auch manch´ sprachlicher (und bisweilen amüsanter) „Stolperstein“ zwischen Ukrainisch, Englisch und Deutsch nicht beeinträchtigen konnte.

Die erfolgreiche Durchführung der einzelnen Aktivitäten hat durch den auf verschiedenen Ebenen erfolgten Austausch neue Zielgruppen entdecken lassen. In dem für 2020 formulierten Antrag wurden neben der Berufsgruppe der Pflegenden auch die Felder Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt und Seelsorge aufgenommen. Die in Berlin eingereichte Projektskizze wurde angenommen und so hoffen wir, dass wir auch in diesem Jahr Zuwendungen aus Mitteln des Auswärtigen Amtes erhalten. Dies wäre zweifellos ein weiterer großer Schritt innerhalb des zivilgesellschaftlichen Engagements zwischen dem Hospiz in Ivano-Frankivsk und dem Johannes-Hospiz in Münster, und es wäre eine große Auszeichnung.

Foto oben und Foto 2: Visitation im Johannes-Hospiz, Münster

Foto 3 und 4: Interdisziplinärer Kurs in der National Medical University, Ivano-Frankivsk