Fachtagung „Hospiz. Europa. Zukunft“ in Berlin

Am 13. Oktober 2017 fand in Berlin in der Akademie der Künste, unweit vom Brandenburger Tor, eine vom Deutschen Hospiz- und Palliativverband (DHPV) durchgeführte internationale Fachtagung zum Thema „Hospiz. Europa. Zukunft“  statt. Gekommen waren etwa 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit Spannung den Ausführungen der Referentinnen und Referenten aus England, Polen, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Deutschland folgten. Das Themenspektrum beinhaltete komplexe Fragestellungen und mögliche Perspektiven der Hospiz- und Palliativarbeit, wie es zugleich die Bedeutung von Geschichte in ihrer Bürde wie in ihrer Chance aufzeigte. Dabei stellten Dr. Helena Wisła und Krzysztof Wisła vom Denkmal-Hospiz der Stadt Oświęcim (Auschwitz) ein besonderes Projekt mit dem Namen „Denkmal-Hospiz Oświęcim“ vor. Dieses ist der Initiative des Auschwitz-Häftlings August Kowalczyk zu verdanken, dem durch Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt die Flucht aus dem Vernichtungslager gelang. Seine Initiative zur Hospizgründung ist ein bewegender Ausdruck seines Dankes an sie.

Zum Abschluss der Tagung waren sich alle Beteiligten einig, dass der weiteren europaweiten Vernetzung eine zentrale Aufgabe zukommt. Besonders hervorgehoben wurde auch die künftige Weiterentwicklung der ehrenamtlichen Aspekte der Hospiz- und Palliativarbeit.