15. Weltkongress der Europäischen Gesellschaft für Palliative Care (EAPC) in Madrid vom 18.-20. Mai 2017

Schon das Programm dieses dreitägigen Fachkongresses in den Händen zu halten, erweckte Erstaunen und Faszination zugleich. Auf mehr als 160 Seiten fand sich dicht gedrängt ein komplexes Angebot zum Leitthema „Fortschreitende Palliative Care“ („Progressing Palliative Care“). Es bedurfte einer gründlichen, von den je fachlichen Interessen und auch Verpflichtungen geleiteten Lektüre, um eine Auswahl aus der Fülle der Programmpunkte zu treffen. Der gesamte Themenreichtum zeigte sich, und dies im anspruchsvollen und zugleich perspektivenreichen Kolorit internationaler Prägung. Für den Akademieleiter ergab sich die besondere Gelegenheit, im Rahmen von Posterpräsentationen mit Kolleginnen und Kollegen aus Armenien und aus dem Iran zu sprechen. Eindrücklich war ihm auch die Vorstellung der beiden neuen Atlanten „Atlas of Palliative Care in Africa“ und „Atlas of Palliative Care in the Eastern Mediterranean Region“. Eine große Ermutigung ist es zu sehen, wie selbst in krisengeschüttelten Ländern zarte Strukturen palliativer Arbeit entstehen können.

Der nächste Weltkongress wird in Berlin im Jahr 2019 sein (www.eapc-2019.org). Die Vorfreude darauf ist heute schon groß!