Kleine Gartenkonzerte im stationären Johannes-Hospiz

Nach langen Wochen der Isolation freuten sich die Hospiz-Bewohner mit ihren Angehörigen und dem Pflegeteam über drei „kleine Gartenkonzerte“, die in den Sommermonaten stattfanden. Es waren drei Nachmittage, die Corona und viele andere Dinge für eine Weile vergessen ließen.

Im Juni ging es mit dem Damen-Duo „Brot und Tulpen“ um die große Liebe, kleine Reihenhäuser, Essen gehen, Paris und das Meer. Die vielseitigen Künstlerinnen sangen vom Alltag und von großen Gefühlen. Das Duo Stefani & Markus Sparfeldt setzte im Juli zusammen mit dem Pianisten Jürgen Bleibel die Konzertreihe fort. Sie ließen unvergessliche Hits von Udo Jürgens wiederaufleben – eine kleine Hommage an den Grandseigneur der deutschen Musik. Und schließlich interpretierte die Sopranistin Prof. Caroline Thomas im August bekannte Opern-Arien und populäre Melodien der Klassik, begleitet von Jürgen Bleibel. So kamen auch die Freunde klassischer Musik auf ihre Kosten.

Das Johannes-Hospiz hatte diese Konzerte als kleines Dankeschön sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Pflegenden organisiert, denen in der Corona-Situation einiges abverlangt wurde. Der Wunsch darüber hinaus war, sich bei den Künstlerinnen und Künstlern erkenntlich zu zeigen. Jahrelang haben sie mit ihrem Engagement die Benefizveranstaltungen des Hauses unterstützt. Daher stellte das Hospiz im Sommer seinen Garten für musikalische Auftritte zur Verfügung, situationsbedingt leider ohne ein öffentliches Publikum.

Das Johannes-Hospiz rief parallel alle Musikfreunde dazu auf, Münsters Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen - als kleines Trostpflaster für die abgesagten Konzerte und Veranstaltungen. So konnte die Sparkasse Münsterland-Ost für diese Konzertreihe als Sponsor gewonnen werden. Mit dieser Unterstützung wurden die Konzerte gefilmt und online einem größeren Publikum zugänglich gemacht. Mitschnitte der Konzerte finden Sie auf dem youtube-Kanal des Johannes-Hospizes.

Leo Bisping, Leitung Öffentlichkeitsarbeit

Foto: