Eine Schatzsuche der Mitmenschlichkeit – Geocaching am Johannes-Hospiz

Geocaching ist gerade in diesen Zeiten ein tolle Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie. Kein Wunder, denn es handelt sich hierbei um eine Art moderner Schatzsuche, die viel Spaß und Spannung verspricht. In dieser Hinsicht kommt jeder, der beim Geocaching am Johannes-Hospiz mitmachen will, auf seine Kosten. Die Verstecke sind dabei so gewählt, dass stets der notwendige Schutzraum des Hospizes geachtet und eingehalten wird.

Jeder Cache ist interaktiv. So bekommt jeder Teilnehmer etwas geschenkt, kann einem Menschen eine Freude machen, erhält spannende Denkanstöße und vieles andere mehr. Deshalb sind alle, die über ein GPS-fähiges Handy verfügen und ca. 30 Minuten mitbringen, eingeladen mitzumachen.  Der Cache heißt „Johannes-Hospiz Cache“, die Koordinaten lauten: „N51°57'36.9 E7°38'53.5“ und sind auch unter www.geocaching.com zu finden.

Dennoch ist einiges zu beachten. Die Teilnehmer finden zunächst nur die Koordinaten eines Verstecks. Dort erhalten sie Koordinaten der anderen Verstecke. Zudem sollte jeder ein ganz kleines Geschenk mitbringen, von dem er glaubt, dass es anderen Menschen eine Freude macht. Man kann es dann an einem der Verstecke hinterlegen und gleichzeitig eines der bereits dort hinterlegten mitnehmen. Es bleibt also spannend.

Viele Menschen wissen nicht, was es mit einem Hospiz auf sich hat. „Deshalb ist unsere Geocaching-Aktion der Versuch, den Menschen auf eine leichte, spielerische Art und Weise den Sinn eines Hospizes nahezubringen“, so Geschäftsführer Ludger Prinz.