Begegnungen am Bürgerstand im Herzen von Münster

An einem Samstag im Juli war der Ambulante Hospizdienst des Johannes-Hospizes auf der Ludgeristraße mitten im Herzen von Münster mit sechs ehrenamtlich Mitarbeitenden und einer hauptamtlichen Koordinatorin vertreten. Mit dem Bürgerstand erhalten soziale Dienste und Initiativen die Möglichkeit zur Präsentation inmitten der Stadt, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Damit können die teilnehmenden Dienste auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen und für Unterstützung und fürs Mitmachen werben.

Auch wenn sich viele Menschen scheinbar im „Shopping-Modus“ befanden, so gab es doch vielfältige Begegnungen und ein tiefgreifendes Interesse für die Arbeit unseres Ambulanten Hospizdienstes. Dabei wurde nach den verschiedenen Angeboten des Dienstes ebenso gefragt wie nach dem Ablauf von Begleitungen Sterbender und ihrer Familien. Einige signalisierten Interesse an einem Ehrenamt oder waren neugierig, welche öffentliche Aktionen das diesjährige Jubiläum des stationären Johannes- Hospizes mit sich bringt. Doch auch die so erfolgreich angenommen „Letzte Hilfe“ Kurse wurden angefragt, ebenso wie die im Johannes-Hospiz angebotenen Hilfen für Trauernde.

Es war eine große Freude, im bunt dekorierten Stand diese schöne Form der Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten, um damit zugleich das Ziel der Stiftung Bürger für Münster zu erfüllen, bürgerschaftliches Engagement in Münster zu fördern. Auch unsere beiden neuen roten Fahrräder, gefüllt mit Informationsmaterial und Blumen, trugen dazu bei!

Alexandra Hieck
Ambulanter Hospizdienst des Johannes-Hospizes