Gemeinsam Trauer bewegen

Die Angebote der Trauerarbeit im Johannes-Hospiz sind vielfältig. Im Newsletter vom Dezember berichteten wir vom Raum der Stille, der gerade auch für trauernde Menschen gestaltet wurde. Seit Herbst letzten Jahres gibt es nun mit jahreszeitlichen Wanderungen ein weiteres Angebot. Im Miteinander sich auszutauschen, Kraftquellen zu eröffnen, Trauer in Fluss zu bringen und Gemeinsamkeiten zu erleben - das sind die Herzensanliegen bei diesem Projekt. Die Bewegung in der Natur und die Eindrücke der verschiedenen Jahreszeiten geben die Möglichkeit, Veränderungen wahrzunehmen und wieder Hoffnung zu spüren.

Eine erste Wanderung bei traumhaftem Wetter war ein schöner Einstieg. In kleiner Gruppe mit der Trauer im Rucksack, die man gemeinsam trägt, wurde die Natur als eine Quelle von Stärkung und Halt erlebt. Philomena Brinkbäumer und Hildegard Pröbsting, beide als Ehrenamtliche in der Trauerbegleitung tätig, freuen sich auf weitere Stücke gemeinsamen Weges. Die nächste Wanderung wird im April stattfinden.