Russischsprachiger Flyer fertiggestellt

Meine mehrmonatige Reise durch eine Vielzahl der Länder von Osteuropa und Zentralasien im Jahr 2018 im Rahmen eines Forschungsprojektes in der Palliative Care weckte mein lebendiges Interesse für die Situation dieser Länder. Schmerzlich wurde mir dabei deutlich, dass ich lediglich in der Lage war, in Englisch zu kommunizieren. Gute Kenntnisse in Englisch sind aber in diesen Regionen nicht vorauszusetzen, insbesondere nicht bei der Berufsgruppe der Pflegenden. Das zeigte sich auch im Rahmen der erfolgreichen Kurzpraktika von vier ukrainischen Krankenschwestern in Münster. Aber auch wir im Johannes-Hospiz fühlen uns meist unsicher im Englischen, insbesondere im medizinischen Kontext.

Kurzum, ich entschied mich vor zwei Jahren mit Russisch zu beginnen. Ergebnis meiner Bemühungen ist ein russischsprachiger Flyer, der nunmehr fertiggestellt ist. In ihm möchte ich das hohe Interesse des Johannes-Hospizes an Kooperationen zum Ausdruck bringen. Wie wertvoll ein solches Miteinander sein kann, zeigt sich an den seit 2019 vom Auswärtigen Amt geförderten Projekten mit dem Hospiz in Iwano-Frankiwsk in der Ukraine.

Das vierseitige Faltblatt stellt in Kurzform die Bereiche unseres Hospizes vor und betont die Offenheit und Freude am wechselseitigen Austausch über Grenzen hinweg. In der Mitte des Flyers findet sich ein Zitat, das gleichsam den Geist (und das Herz) des Anliegens zum Ausdruck bringt:

Солидарность - это нежность народов (Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker).