Online-Gedenkfeier für die Verstorbenen

Im neuen, in 2020 fertig gestellten Leitbild des Johannes-Hospizes heißt es:

„Wir leben eine Kultur des Gedenkens. Dabei ist Gedenken mehr als Erinnerung und Eintrag in ein Buch. Es gibt eine bleibende Verbundenheit, denn jede und jeder prägt uns. Wir bewahren Gedenken und wir gehen Schritte mit den Trauernden. Wir würdigen Trauerprozesse und die Wege der Abschiedlichkeit.“

Einer dieser Wege des Abschiednehmens ist unsere Gedenk- und Erinnerungsfeier. Sie soll zum Ausdruck bringen: Auch nach ihrem Tod fühlen wir uns den verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohnern des Hospizes weiterhin verbunden. Zu der Feier sind stets alle An- und Zugehörigen der in den vergangenen Monaten Verstorbenen eingeladen. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen wurde diese nun erstmals im März 2021 aus der Mutterhaus-Kapelle der Franziskanerinnen als Livestream übertragen. Dabei wurde der 45 Menschen gedacht, die von August bis Dezember 2020 verstarben. Es wurden die Namen der Verstorbenen vorgelesen, Kerzen entzündet, ein kleiner Hospizchor sang Lieder wie „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ oder „Wenn die Hand, die wir halten, uns selber hält“.

Während der Feier waren bis zu 75 Teilnehmer online anwesend. Ein Video mit Momenten aus dieser Gedenkfeier finden Sie hier:

Wie wichtig ein solches Gedenken auch für die Mitarbeitenden ist, verdeutlichen die Worte des Hospizleiters Michael Roes:

„Und auch für uns als Mitarbeitende ist es notwendig zu erinnern. Indem wir uns erinnern, vergewissern wir uns, dass der Weg aller Menschen immer an diesem Punkt endet und enden darf. Dies macht es uns erst möglich, uns wieder neu auf die einzulassen, die jetzt im Hospiz sind und die jetzt unsere Hilfe brauchen.“