2. Forum Spiritualität und Spiritual Care

Im Juni vergangenen Jahres fand das erste Forum „Spiritualität und Spiritual Care“ statt. Sein Ziel, Menschen aus dem Bildungsbereich sowie Menschen in der konkreten seelsorglichen und spirituellen Begleitung zusammenzuführen, um an einem Netzwerk im Geiste des Austausches und Voneinander-Lernens zu bauen, dieses Ziel hatte sich auch das zweite Forum zur Aufgabe gemacht. Sein spezieller Fokus lag dabei im Sorge tragen um Menschen mit Behinderungen und mit psychiatrischer Vorgeschichte und Belastung.

Das Programm hatte zwei Gewichtungen:

Im ersten Teil gab Hildegard Weiß vom Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderungen (Bistum Münster) einen lebendigen Einblick in spirituelle Zugänge zu Menschen mit Behinderungen im Blick auf Tod und Trauer. Im zweiten Teil sprach Karin Lorenz vom Johannes-Hospiz in einem eindrucksvollen Impulsvortrag über spirituell-kreative Zugänge in der Trauerbegleitung bei Menschen mit psychiatrischer Vorgeschichte bzw. Belastung. An diesen Input schloss sich ein bereichernder Austausch an. 

Diese wertvolle Veranstaltung, die im Januar in den Räumen der Akademie stattfand, wird in 2019 fortgesetzt werden. Dabei können wir aus einem Reigen möglicher Themen schöpfen.