Platz für die Stille

Ein Raum der Stille, wie er sich seit kurzem im Haus in der Rudolfstraße und seinen Bereichen von ambulanten Hospizdienst, Trauerbegleitung und Akademie des Johannes-Hospizes befindet, bietet die Gelegenheit mit Musik oder im Klang der Schalen einzukehren und in Besinnung zu entspannen. Der Raum der Stille ist so etwas wie ein sicherer Ort des Rückzugs und des Wohlfühlens.

Der neue Raum der Stille bietet Platz für Kolleginnen und Kollegen, für Gäste, die sich in unserem Haus aufhalten und in der Trauerarbeit. Menschen allgemein und insbesondere in der Trauer brauchen und schätzen Rückzugsräume, zumal wenn sie sich in emotional schwierigen und belastenden Situationen befinden. Ich begegne Menschen in ihrer tiefen Trauer, die Ängste um die Zukunft haben, aber auch Fragen  nach Vergänglichkeit und Tod stellen, und die sich mit der großen Herausforderung beschäftigen, wieder Kraft und Perspektive zu schöpfen. Hier, in diesem neuen Raum, kann sich der trauernde Mensch dem Anpassungsprozess öffnen, was die Trauer nun einmal ist und kann lauschen und die Weite seines Inneren wahrnehmen.

Gerne möchte ich Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, drei Zitate aus meiner Praxis der Trauerbegleitung wiedergeben:

„Ich sitze hier in diesem wunderbaren Raum der Stille. Es ist eine Wohltat. Man kommt zur Ruhe, die Gedanken und Tränen fließen, aber auch eine gewisse Gelassenheit breitet sich in mir aus.“

„Ich habe meinen Partner zwei Wochen vor der Hochzeit verloren.  Die vielen guten Gespräche im Raum der Stille haben mir Kraft gegeben.“

„Wie kraftvoll wirkt dieser Raum in der Schwere meiner Trauer!“

„Immer wenn ich dachte, es geht nicht mehr weiter - nach den Gesprächen und dem Aufenthalt im Raum der Stille bin ich ruhig und gestärkt wieder gegangen.“

Achim Wasserfuhr, Leitung Trauerarbeit